Diplom-Studiengänge

Bewerbungsverfahren

Im Mittelpunkt des Zulassungsverfahrens für die Diplom-Studiengänge steht ein persönliches Aufnahmegespräch, in dessen Rahmen Sie der Zulassungskommission eine Auswahl von 20 Ihrer Arbeiten vorstellen.

Einen Termin hierzu können Sie über das Sekretariat vereinbaren.

Daneben besteht die Möglichkeit zur Bewerbung über das Internet. Füllen Sie dazu bitte unseren Online-Bewerbungsbogen aus und laden Sie zehn Werke in digitalisierter Form (Foto, Scan) hoch. Ihre Arbeiten werden dann umgehend von der Zulassungskommission geprüft und Sie erhalten innerhalb einer Woche Bescheid, ob die Qualität der eingereichten Werke einen positiven Abschluss des Zulassungsverfahrens erwarten lässt. In diesem Falle vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für das Aufnahmegespräch an unserer Akademie, in dem abschließend über Ihre Zulassung zum Studium entschieden wird.

Hier geht es direkt zur Online-Bewerbung.

Für den Besuch unserer Veranstaltungen im Kursprogramm ist kein Aufnahmeverfahren notwendig, Ihre Anmeldung genügt.

Kriterien

Zulassung

Allgemeine Kriterien

• Ein über dem Durchschnitt liegendes Interesse am Gestalten
  • Eine erkennbare Fähigkeit sowie der Impuls, sich gestalterisch auszudrücken
  • Ideenreichtum und Originalität
  • Befähigung zur Reflexion über Ästhetik und den künstlerischen Schaffensprozess

Bewerbung mit Hochschulreife

In einem Zulassungsgespräch wird anhand der vorgelegten Arbeiten und den Ausführungen zur Motivation des Studienwunsches über die Aufnahme entschieden.

Voraussetzungen:

• Vorlage von 20 bildnerischen Arbeiten
  • Vorlage des Zeugnisses über die Hochschulreife (in Fotokopie)

Bewerbung ohne Hochschulreife

Es ist eine Aufnahmeprüfung zu durchlaufen, die aus zwei fachpraktischen Aufgaben (jeweils 90 Min. Dauer) und einer mündlichen Prüfung
(15 Min. Dauer) besteht.

Voraussetzungen:

• Vorlage von 20 bildnerischen Arbeiten
  • Vorlage eines Zeugnisses über den erfolgreichen Besuch und Abschluss der Hauptschule sowie der Berufsschule oder einer gleichwertigen Qualifikation (z.B. Realschulabschluss)
  • Vorlage eines Motivationsschreibens (ca. eine DIN-A-4-Seite), in dem der Studienwunsch begründet wird.

kosten/BAFÖG

Die Studiengebühren an der Akademie betragen pro Semester 1.500,- Euro sowie 1.800,- Euro pro Semester für den Mappenkurs. Mit dem Zulassungsbescheid sind einmalige Einschreibegebühren in Höhe von 100,- Euro zu bezahlen. Bewerber, die an dem für die Zulassung ohne Hochschulreife notwendigen Prüfungsverfahren teilnehmen, entrichten eine zusätzliche Prüfungsgebühr in Höhe von 50,- Euro.

Die Diplom-Studiengänge „Freie Malerei“ und „Freie Grafik“ sind vom Regierungspräsidium Stuttgart als förderungswürdig nach dem BAföG anerkannt. Sofern Bewerber die weiteren persönlichen Voraussetzungen (Bedürftigkeit) erfüllen, haben sie die Möglichkeit, eine Förderung für die volle Regelstudienzeit von 8 Semestern zu erhalten. Nähere Auskünfte und diesbezügliche Beratung – selbstverständlich unter Wahrung strikter Vertraulichkeit – bietet der BAföG-Beauftragte, Rektor Martin R. Handschuh.