Zum Hauptinhalt springen

Studienangebot für Postgraduierte

Das Studienangebot richtet sich an Absolventen staatlicher oder privater Kunstakademien, die bereits einen ersten Abschluss (Diplom, Master oder Bachelor) erworben haben, der die Befähigung zu bildnerisch-künstlerischer Tätigkeit bescheinigt. Nachdem spezifisch berufspraktische Lehrangebote, die auf vielfältige Betätigungsfelder vorbereiten, gerade nicht Gegenstand einschlägiger Studiengänge sind, bietet die Freie Kunstschule Stuttgart ein zweisemestriges Postgraduierten-Programm an. Es enthält neben praktisch-künstlerischen und ästhetisch-theoretischen Lehrveranstaltungen, die auf die Förderung zunehmend selbstständigen Arbeitens zugeschnitten sind, Seminare, die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die für eine Positionierung auf dem im Wandel begriffenen Kunstmarkt unverzichtbar sind. Den Abschluss bildet eine öffentliche Ausstellung, die durch eine Publikation dokumentiert wird. Die Studiengebühren betragen pro Semester 1.800 Euro. Nach Verfügbarkeit können Atelierplätze angemietet werden.

1. Semester

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Modellieren in Ton oder Gips, Massivaufbau /// Studien am Menschen, teils mit Modell /// Schwerpunkt Porträt, Tierstudien, sowie geometrische und freie abstrakte Formen /// Grundlagen in Stein, Holz, Gips /// Skulpturale Auseinandersetzung im dreidimensionalen Raum

Urheberrecht /// Kaufrecht /// Steuerrecht /// Sozialversicherungsrecht

Die Vita des Künstlers  /// Das Wort im Portfolio /// Textanalyse Kunstkritik


2. Semester

Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Kunststiftungen /// Arbeitsstipendien /// Atelierstipendien /// Kunstpreise /// Wettbewerbe

Modellieren in Ton oder Gips, Massivaufbau /// Studien am Menschen, teils mit Modell /// Schwerpunkt Porträt, Tierstudien, sowie geometrische und freie abstrakte Formen /// Grundlagen in Stein, Holz, Gips /// Skulpturale Auseinandersetzung im dreidimensionalen Raum

Werkfotografie zweidimensional /// Werkfotografie dreidimensionaler Objekte /// Bildbearbeitung

Vermarktungsstrategien /// Galerie und Kunsthandel /// Auktion /// Messe /// Online-Vermarktung klassisch /// Social Media als Marketing- Instrument

Katalogtexte /// Texte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit