Basisstudium

Mappenkurs

Das Basisstudium zur Mappenvorbereitung bietet eine grundlegende Ausbildung in allen maßgeblichen Techniken und Darstellungsformen der bildenden Künste. Es bietet durch die Vielfalt der angebotenen Lehrfächer die Möglichkeit, Begabungsschwerpunkte zu erkennen und die Weichen für den Weg der künstlerischen Ausbildung richtig zu stellen.

Durch die individuelle Betreuung in der Mappenvorbereitung wird die Werkzusammenstellung auf eine erfolgreiche Bewerbung für das jeweilige Studienziel ausgerichtet. So erhielten in den vergangenen Jahren fast ausnahmslos alle Absolventen des Basisstudiums der Freien Kunstschule Stuttgart ihren Wunsch-Studienplatz an staatlichen oder privaten Akademien, Kunst- oder Fachhochschulen.

• Grundfertigkeiten und Orientierung in zwei Semestern
  • Zielgerichtete Erstellung von Kunstmappen
  • Hohe Erfolgsquote bei Studienbewerbungen
  • Unbegrenzte Kreativität durch eigenen Atelierplatz
  • Studium auch ohne Hochschulreife und in jedem Alter
  • 1.800 Euro Studiengebühren pro Semester

1.-2. Semester

Grundstudium

Die zwei Studiensemester des Mappenkurses machen in einem breiten Fächerkanon mit einer Vielzahl künstlerischer Techniken vertraut. Neben der Möglichkeit, sich grundlegende kunsthandwerkliche Fertigkeiten anzueignen, sind die Studierenden aufgefordert, durch den Besuch theoretischer Lehrveranstaltungen den kritischen Blick für vielgestaltige ästhetische Erscheinungsformen zu schulen. Dieses Potential erweist sich seit Jahrzehnten bei der speziell auf den jeweils angestrebten Studiengang an Universitäten, Akademien und Hochschulen im In- und Ausland als unverzichtbar für eine erfolgreiche Bewerbung.

Menschliche Proportionen, Ideal und Abweichung /// Grobe Feststellung der Anatomie /// Blindzeichnen /// Verbindung vom Anatomischem und Bewusstem /// Vorzeichnen und Aufbau (Trennung und Schnitte)

Modellieren in Ton oder Gips, Massivaufbau /// Studien am Menschen, teils mit Modell /// Schwerpunkt Porträt, Tierstudien, sowie geometrische und freie abstrakte Formen /// Grundlagen in Stein, Holz, Gips /// Skulpturale Auseinandersetzung im dreidimensionalen Raum

Räumlichkeit/Flächen /// Erkennen von Schatten /// Helligkeiten, welche die Form bestimmen /// erst zeichnerische Umsetzung ohne Schraffur /// darauf folgend Formschraffur /// Fläche/Räumlichkeit /// Bleistift, Kohle, Acrylfarben auf verschiedenen Papieren z.B. Zeichenblock DIN A 2- Format, Skizzenbuch, Packpapier /// Zeichnen mit Modell von der Zeichnung zur Malerei (Acyl, Aquarell, Gouache … ) /// verschiedenen Umsetzung /// Selbstbeurteilung

Der spielerische Umgang in einem klar umgrenzten Feld ermöglicht, eigene Ausdrucksmittel zu finden und weiterzuführen.
Erkennen von Bildzusammenhängen aus dem Experiment. Die malerischen Studien eingrenzende Ausgangspunke (z.B. Bildformat, Farbauswahl, Farbwahl, …) werden jedes Semester von den Studenten formuliert. Mittel zur Malerei sind Pigmente (z.B. Kadiumfarben, Synthetische Pigmente, Verbindung Grundlagen Malerei).

SW-Labor /// Fotogramm /// Camera Obscura /// Studiofotografie /// Kamera- techniken u. -formate /// Lichttechnik /// Bildbearbeitung für Fotografen /// Scanner /// Reproduktion /// künstlerisches Projekt I /// Sprechstunde/Projektbetreuung

Einführungskurs im Fach Hochdruck, der dem grundsätzlichen Arbeiten in der Werkstatt und einfacheren Arbeitsweisen gewidmet ist. Alle Studenten, die die Berechtigung erhalten wollen, alleine in der Werkstatt arbeiten zu dürfen, müssen diesen Kurs vollständig besucht haben. Erarbeitung von eigenen Entwürfen und deren Umsetzung.

Monotypie /// Materialdruck /// Schablonendruck /// einfacher Linolschnitt /// Hilfestellung bei der Umsetzung in druckbare Entwürfe /// Erlernen weiterer Techniken (Reduktionsschnitt, Mehrfarbdruck, Leimdruck)

Arbeiten im zoologisch-botanischen Garten »Wilhelma« /// Proportionserkundung /// Der konstruktive Aufbau des Tierkörpers, des Baumes, der Pflanze /// Haupt- und Nebenformen /// Die Teilformen (Kopf, Fuß, Rumpf usw.) /// Schnell- und Blitzstudien