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Das neue Kursstudium

Nicht nur seinem äußeren Erscheinungsbild nach verbindet das Kursprogramm des Sommersemesters 2026 Tradition und Innovation: zu bisher ­ beliebten und geschätzten Lehrangeboten tritt die neu konzipierte Seminarreihe im Abendstudium, die in sechs Themenbereichen ein breitgefächertes Spektrum an Kursen für künstlerisch Interessierte bietet und als Weiterbildungsangebot auch für Berufstätige attraktiv ist.

Innerhalb der Seminare wird ein Thema, ein Genre, ein ästhetischer Ansatz in jeweils drei Modulen, die von verschiedenen Dozenten geleitet werden, aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet, womit den Teilnehmern die Gelegenheit zu einer vertieften Auseinandersetzung gegeben wird. Die Module sind auch einzeln buchbar, wenn etwa das Interesse an einer speziellen Technik überwiegt.

Rektorat und Dozentenschaft freuen sich mit ­ vielen Kunstbegeisterten auf ein kreatives und erkenntnisreiches Sommersemester 2026!

Kursprogramm

Seminare im Abendstudium

02.02.2026 – 20.04.2026, jeweils montags von 17 bis 20 Uhr

Das Leben war und ist geprägt von den Dingen, die uns umgeben. Vom kleinen Smartphone, über die Blumenvase bis zum Grill im Garten. In der Kunst sind die verschiedenen Objekte unserer Umgebung ein offenes Tagebuch unserer Zeit und unseres Alltags. Dazu bildeten Objekte immer auch ein Ebene, auf der gezielt verschiedene elementare Gestaltungsweisen ausprobiert und geübt werden konnten. In diesem Seminar kann mit einer gezielten Auswahl an Techniken das künstlerische Arbeiten an und mit Gegenständen intensiv erlernt werden.

Kosten: 420 Euro (für die Module A-1, A-2 und A-3)

Anmeldefrist: 18.01.2026

 


Modul A-1: „Die Gegenstände in der Malerei“
Dozent: Egmont Pflanzer

Termine: 02.02. / 09.02. / 16.02. / 23.02.2026

Vom klassisch arrangierten Stillleben bis zu spontan wirkenden Momentaufnahmen: die Dinge, die uns umgeben, sind und bleiben ein aktuelles und spannendes Thema in der Malerei. In diesem Modul nutzen die Teilnehmer das Stillleben als gestalterische Übungsfläche und erlernen Grundtechniken. Verschiedene thematische Ansätze werden nach inspirierenden Vorlagen ausprobiert.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Freie Wahl der verwendeten Malfarben: (Acryl, Öl, Gouache, Tempera oder Aquarell) Benötigte Farben: Grundfarben + Braun, Ocker, Weiß und Schwarz

Bei Acryl, Öl, Tempera und Gouachefarbe wird ein Acryl oder Ölmalblock benötigt, alternativ eine grundierte Pappe oder Leinwand, bei Aquarellfarben wird als Malgrund ein kaltgepresstes, dickes Aquarellpapier (300g/qm) benötigt. Formate des Malgrunds: 24x32cm (ca. 4 Stück) / 30x40cm (ca. 2 Stück)

Pinsel, Palette, weiche Bleistifte, Radiergummi, und Skizzenbuch

Kosten: 150 Euro

 


Modul A-2: „Die Beredtheit der Dinge“
Dozent: Felix Sommer

Termine: 02.03. / 09.03. / 16.03. / 23.03.2026

Eine erhebliche Rolle spielen in dieser Auseinandersetzung Abnutzungserscheinungen und Schadstellen der diversen Dinge, verwandeln diese doch ein serielles Produkt in einen Charakter. Die zu zeichnenden Gegenstände schaffen durch Gebrauchsspuren Bezüge zu ihren Besitzern, erzählen von Verhaltensweisen und thematisieren in der Anschauung Bewegung und Zeitläufe. Gläser, Taschen, Kleidungsstücke, wie Schuhe, Hüte, Regenschirme, Schreib- und andere Werkzeuge, allesamt bezeugen sie ein Geschehen, sind in ihrem stillen Wirken ein Echo vollzogener Verhältnismäßigkeiten. Als Requisite oder Beweisstück kann die den Dingen innewohnende Symbolkraft Auslöser für das Erzählen von Geschichten sein, werden die Dinge schließlich beredtes Element eines Tatortes.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, ab HB, B, 2B, 3B, 4B, Tusche und Zeichenfeder Pitkreide, Zeichenkohle, Feinliner, Pinsel, Aquarellfarben, Zeichenblock DIN A3 – 170g, Dinge die zu zeichnen sich besonders lohnen, alte Schuhe, Regenschirm, Schlüsselbund, alte Bürogerätschaften. (Locher, Tacker) oder andere Gerätschaften

Kosten: 150 Euro

 


Modul A-3: „Nüchtern bis verführerisch: Die Sachaufnahme“
Dozent: Claus F. Rudolph

Termine: 30.03. / 13.04. / 20.04.2026

Über die gestalterischen Regeln unterschiedlicher Gegenstände, welche photographisch ganz sachlich oder auch sehr stimmungsvoll ausgearbeitet werden können, mit unterschiedlichen Brennweiten, Licht und Hintergründen.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Digitalkamera, Speichermedium (USB-Stick)

Kosten: 150 Euro

03.02.2026 – 21.04.2026, jeweils dienstags von 17 bis 20 Uhr

Das Seminar widmet sich der Erforschung des Portraits in Zeichnung, Fotografie und Bildhauerei. Die Teilnehmer nähern sich dem menschlichen Antlitz experimentell und interdisziplinär, zwischen Beobachtung, Ausdruck und Form, zwischen Linie, Licht und Haptik bis hin zur Verschmelzung einer vielseitigen Auseinandersetzung mit dem menschlichen Ausdruck.

Kosten: 420 Euro (für die Module B-1, B-2 und B-3)

Anmeldefrist: 18.01.2026

 


Modul B-1: „Der Kopf im Fokus“
Dozent: Claus F. Rudolph

Termine: 03.02. / 10.02. / 17.02. / 24.02.2026

Als Abbild einer Persönlichkeit stellt sie in der Photographie die größte Herausforderung mit Licht Kulisse, Ausstattung und Ausdruck eine bildliche Beschreibung der dargestellten Figur wiederzugeben.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Digitalkamera, Speichermedium (USB-Stick)

Kosten: 150 Euro

 


Modul B-2: „Abbild und Innenbild“
Dozent: Prof. Frederick D. Bunsen, M.A.

Termine: 03.03. / 10.03. / 17.03. / 24.03.2026

In diesem Modul lernen die Teilnehmer die räumliche Struktur des Kopfes durch genaue Beobachtung und zeichnerische Techniken zu erfassen. Ausgangspunkt ist die Analyse von Kopfvolumen und Schulterbasis – jener anatomischen Zone, die Stabilität und Beweglichkeit ermöglicht. Diese Grundlage dient sowohl dem Portraitzeichnen als auch der abstrakten Visualisierung der Kopfform. Im weiteren Verlauf wird Farbe gezielt eingesetzt, um psychologische und physische Spannungsfelder sichtbar zu machen.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzkohle (Coates Willow Charcoal Naturkohle 5-7 mm), CRETACOLOR Chunky Nero soft (Zeichenkohle), Pastellkreiden in Primärfarben Rot, Gelb, Blau (z. B. Karminrot, Zitronengelb, Ultramarin), Grüntöne (z.B. Olivgrün, Chromoxidgrün, Hellgrün), Violett, Orange, Weiß & Schwarz, Grautöne (mittel, hell, dunkel), Fixierspray, Bleistift 3B, Knetgummi, Papiere DIN A3 ab 150g/qm, Papiere DIN A2 – 190g/qm (z.B.: Hahnemühle Skizzenblock 190, 42 cm x 59,4 cm, DIN A2, 190 g/m², matt, Block (1-seitig geleimt)

Kosten: 150 Euro

 


Modul B-3: „Das plastische Portrait“
Dozent: Michaela A. Fischer

Termine: 31.03. / 07.04. / 14.04. / 21.04.2026

Über das Studium der Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Kopfes erarbeiten wir die Besonderheiten von individuellen Gesichtszügen und erfassen so die Grundlagen des Portraitierens beim Modellieren in Ton.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzbrett als Unterlage, „Galgen“, Modellierwerkzeug, Haushaltsmesser, Frischhaltefolie

Weitere Verbrauchsmaterialien:

Ton wird zur Verfügung gestellt und nach Verbrauch abgerechnet

Kosten: 150 Euro

06.02.2026 – 24.04.2026, jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr

Abstraktion beginnt nicht mit dem Verzicht, sondern mit einer bewussten Wahl: Was bleibt, wenn das Überflüssige weicht? Bildnerische Strategien auf dem Weg zur Abstraktion verdichten das Sichtbare, um dem Wesentlichen Raum zu geben. Es entstehen Formen, die nicht nur reduzieren, sondern fokussieren – auf Struktur, Rhythmus, Material und Idee. Der Prozess ist zugleich analytisch und poetisch: Er trennt, um zu verbinden, und löscht, um zu enthüllen. Künstlerische Entscheidungen – in Linie, Fläche, Farbe oder Leere – tragen verdichtete Bedeutung. So wird Abstraktion zur Erkenntnismethode: ein bildnerischer Akt, der das Wesentliche nicht zeigt, sondern formt.

Kosten: 420 Euro (für die Module C-1, C-2 und C-3)

Anmeldefrist: 18.01.2026

 


Modul C-1: „Graphische Abstraktion“
Dozent: Mag. Art. Georg Ozory

Termine: 06.02. / 13.02. / 20.02. / 27.02.2026

Worin liegt der Reiz ungegenständlicher Kunst? Um formale und spirituelle Ausstrahlung zu erzielen, hilft ein Blick in die Kunstgeschichte. Zur experimentellen Erforschung bedienen sich die Teilnehmer verschiedener graphischer Techniken, wie der Tuschezeichnung oder der Monotypie.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Wasserlösliche Farben wie z.B. Aquarell und Tempera in Tuben, Tusche schwarz und/oder farbig, Pinsel ab Nr. 12 und weitere bis ca. Nr. 24, Papier in unterschiedlichen Größen

Kosten: 150 Euro

 


Modul C-2: „Abstrakte Malerei“
Dozent: Egmont Pflanzer

Termine: 06.03. / 13.03. / 20.03. / 27.03.2026

Es war die Malerei, die die Kunst ohne Gegenstand entdeckt hat. Und in der Malerei ist der Zugang zur Abstraktion noch immer so faszinierend und wesentlich wie vor einhundert Jahren. Zwischen Geste und reinem Gedanken- oder Formenspiel widmen sich die Teilnehmer anhand von Übungen den Gestaltungsmöglichkeiten abstrakter Malerei.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Freie Wahl der verwendeten Malfarben: (Acryl, Öl, Gouache, Tempera oder Aquarell) Benötigte Farben: Grundfarben + Braun, Ocker, Weiß und Schwarz

Bei Acryl, Öl, Tempera und Gouachefarbe wird ein Acryl oder Ölmalblock benötigt, alternativ ein grundierte Pappe oder Leinwand.

Bei Aquarellfarben wird als Malgrund ein kaltgepresstes, dickes Aquarellpapier (300g/qm) benötigt. Formate des Malgrunds: 24x32cm (ca. 4 Stück) / 30x40cm (ca. 2 Stück)

Weitere Materialien: Pinsel, Palette, weiche Bleistifte, Radiergummi, und Skizzenbuch

Kosten: 150 Euro

 


Modul C-3: „Positive und negative Abstraktion“
Dozent: Prof. Frederick D. Bunsen, M.A.

Termine: 10.04. / 17.04. / 24.04.2026

Die Teilnehmer erkennen und analysieren unterschiedliche Formen der Abstraktion in historischen und zeitgenössischen Kontexten. Sie entwickeln ein Verständnis für die semantischen, psychologischen und ästhetischen Implikationen von Reduktion und Auslassung. Sie reflektieren die Rolle von Abstraktion als Mittel der Verdichtung, Kritik oder Transzendenz. In zeichnerischen Studien erproben Sie individuelle Strategien zur Gestaltung im Wechselspiel von positiver und negativer Abstraktion.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzkohle (Coates Willow Charcoal Naturkohle 5-7 mm), CRETACOLOR Chunky Nero soft (Zeichenkohle), Pastellkreiden in Primärfarben Rot, Gelb, Blau (z. B. Karminrot, Zitronengelb, Ultramarin), Grüntöne (z.B. Olivgrün, Chromoxidgrün, Hellgrün), Violett, Orange, Weiß & Schwarz, Grautöne (mittel, hell, dunkel), Fixierspray, Bleistift 3B, Knetgummi, Papiere DIN A3 ab 150g/qm, Papiere DIN A2 – 190g/qm (z.B.: Hahnemühle Skizzenblock 190, 42 cm x 59,4 cm, DIN A2, 190 g/m², matt, Block (1-seitig geleimt).

Kosten: 150 Euro

05.05.2026 – 21.07.2026, jeweils dienstags von 17 bis 20 Uhr

Gejagt oder verhätschelt, als Arbeitstier gebraucht, als Nahrungsquelle ausgeblutet, begegnet uns das Tier in allen möglichen Darstellungen, nicht nur in der Kunstgeschichte, sondern darüber hinaus als Werbeträger, als Monster und Bösewicht, aber auch als Sympathieträger und Kuscheltier. In letzter Konsequenz ist es eher eine grobschlächtige Beziehung, irgendwo angesiedelt zwischen Eitelkeit, Gewinnsucht, unerfüllten Sehnsüchten, gezeichnet von entweder überschwänglicher oder vernichtender Stellungnahme. Es geht um das anatomische Verständnis verschiedenster Tiere, vermittelt anhand ausgestopfter Exemplare, dem Eingliedern in erzählerische Zusammenhänge, anhand von Fabeln, Mythen, Märchen und der Literatur sowie gestalterisches abstrahiertes Übertragen auf die Fläche anhand von Holzschnitten.

Kosten: 420 Euro (für Module D-1, D-2 und D-3)

Anmeldefrist: 19.04.2026

 


Modul D-1: „Das Tier im Holzschnitt“
Dozent: Carl M. Lämmle

Termine: 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05.2026

Eine Begegnung von Tiermotiv und Holzschnitt als künstlerisches Ausdrucksmittel. Im Mittelpunkt steht die Darstellung von Tieren – zwischen Beobachtung, Symbolik und formaler Reduktion. Experimentelle und klassische Drucktechniken verbinden sich zu individuellen Bildfindungen. Hierbei werden Tierdarstellungen in Linien, Flächen und Kontraste reduziert. Roh, expressiv oder fein beobachtet, ganz nach der Handschrift der Teilnehmer.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Zeichenblock/Skizzenpapier DIN A4 oder DIN A3, Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, Knetgummi, Einmalhandschuhe, Transparentpapier, Übertragungspapier (Durchschlagpapier)

Weitere Verbrauchsmaterialien:

Holzplatten (MDF) können im Kurs erworben werden

Kosten: 150 Euro

 


Modul D-2: „Tiergeschichten – visuell erzählt“
Dozent: Felix Sommer

Termine: 02.06. / 09.06. / 16.06. / 23.06.2026

Jede Kultur hat eine besondere Bezugnahme zum Tier. Seien es in den prähistorischen Kulturen die Höhlenmalereien, oder in Mythologien oft heilige Tiere. Fabelwesen allesamt, ihrem Wesen nach eine Mischung aus verschiedenen tierischen und menschlichen Eigenschaften, sind oftmals mit übernatürlichen Fähigkeiten belegt. Dieses Modul thematisiert auf erzählerischer Ebene einerseits die Projektionen eines phantastisch über sich hinauswachsenden, künstlichen Menschenbilds, andererseits den Umgang des Menschen mit Tieren und hält dies in illustrativen Zeichnungen fest.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, ab HB, B, 2B, 3B, 4B, Pitkreide, Zeichenkohle, Feinliner, Pinsel, Zeichenblock DIN A3 – 170g

Kosten: 150 Euro

 


Modul D-3: „Form – Ausdruck – Wesen“
Dozent: Moritz Dümmel

Termine: 30.06. / 07.07. / 14.07. / 21.07.2026

In diesem Modul widmen sich die Teilnehmer dem klassischen Zeichnen des Tieres. Gearbeitet wird mit präparierten Tiermodellen, wobei Proportion, Bewegung und der Aufbau des Tierkörpers erforscht werden. Ziel ist ein genaues Beobachten und Übersetzen des Gesehenen in eine lebendige zeichnerische Form. Zum Einsatz kommen verschiedene Zeichenmedien wie Kohle, Graphit oder Bleistift. Der Kurs fördert sowohl handwerkliche Präzision als auch den freien, individuellen Umgang mit Linie und Form.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Zeichenpapier DIN A2 (mindestens DIN A3), Zeichenbrett, auf dem die Bögen mit Klammern fixiert werden können, Kohle in verschiedenen Stärken, Bleistifte in HB, 2B und 8B, Knetradiergummi, Fixativ, Kohle- oder Grafitpulver

Kosten: 150 Euro

06.05.2026 – 22.07.2026, jeweils mittwochs von 17 bis 20 Uhr

Im Seminar steht die künstlerische Erkundung von Umgebung und Raum im Mittelpunkt. Die Teilnehmer zeichnen, drucken und malen – drinnen wie draußen – und erforschen, wie Linien, Flächen und Farben Tiefe, Atmosphäre und Bewegung entstehen lassen. Von der direkten Beobachtung im Freien über experimentelles Arbeiten mit Kohle und graphischen Techniken bis hin zur freien malerischen Umsetzung wird das Sehen geschärft und der eigene Ausdruck entwickelt. Das Seminar lädt dazu ein, Natur nicht einfach darzustellen, sondern sie als lebendigen Prozess zu erfahren – als Dialog zwischen Wahrnehmung, Material und künstlerischer Handschrift.

Kosten: 420 Euro (für die Module E-1, E-2 und E-3)

Anmeldefrist: 19.04.2026

 


Modul E-1: „Radierung – vom Raum in die Fläche“
Dozentin: Bettina Baur

Termine: 06.05. / 13.05. / 20.05. / 27.05.2026

In diesem Modul erproben die Teilnehmer grundlegende Radiertechniken wie Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta und Vernis Mou. Sie nutzen diese Verfahren gezielt, um differenzierte Texturen und Tonwerte zu erzeugen. Durch Variation von Linienabstand und -intensität gestalten sie Kontraste und simulieren räumliche Tiefe. Atmosphäre und landschaftliche Wirkung entstehen aus der Dichte und Stärke der Linien. Kompositorisch achten sie auf räumliche Beziehungen, visuelle Brennpunkte und gestalterisches Gleichgewicht. Dabei verfeinern die Teilnehmer ihre zeichnerische Ausdruckskraft und sensibilisieren sich für gestalterische Nuancen. Das Modul verbindet technische Präzision mit poetischer Bildwirkung und vertieft das Verständnis für graphische Raumgestaltung.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Zeichenpapier oder Block DIN A4, Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, weich und hart, Grafitriegel, Pergamentpapier, Einmalhandschuhe, Die Zinkplatten werden bei der Dozentin erworben

Kosten: 150 Euro

 


Modul E-2: „Landschaft im Prozess“
Dozent: Moritz Dümmel

Termine: 03.06. / 10.06. / 17.06. / 24.06.2026

In diesem Modul wird das großformatige Zeichnen direkt in der Natur erkundet – in dem an die FKS angrenzenden Travertinpark. Die Teilnehmer arbeiten mit Kohle in unterschiedlichen Stärken, um Strukturen, Flächen und Raumwirkungen intensiv zu erforschen. Auf großen Papierbahnen entstehen aus Beobachtung und Wahrnehmung freie, experimentelle Arbeiten. Der Kurs fördert das mutige Ausprobieren: Strukturen anlegen, Flächen gestalten und den eigenen zeichnerischen Ausdruck entwickeln. Ziel ist es, aus dem Prozess heraus eine persönliche, lebendige Handschrift zu finden und das Medium Kohle in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Papier auf Rollen (für großformatige Arbeiten) mindestens DIN A2, Cutter, Klebeband, Zeichenbrett (optional, falls bevorzugt), Kohlesticks/-blöcke in verschiedenen Stärken, Bleistifte in HB, 2B und 8B, Knetradiergummi, Fixativ, Kohle- und/oder Grafitpulver

Kosten: 150 Euro

 


Modul E-3: „Der Außenraum in der Malerei“
Dozent: Egmont Pflanzer

Termine: 01.07. / 08.07. / 15.07. / 22.07.2026

Der Außenraum bietet dem Maler die Möglichkeit in großer Freiheit kreativ zu werden. Hier entstehen malerische Räume von faszinierender Dimensionalität. Das Modul befasst sich anhand von Übungen mit den Grundlagen der Landschaftsmalerei.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Freie Wahl der verwendeten Malfarben: (Acryl, Öl, Gouache, Tempera oder Aquarell) Benötigte Farben: Grundfarben + Braun, Ocker, Weiß und Schwarz

Bei Acryl, Öl, Tempera und Gouachefarbe wird ein Acryl oder Ölmalblock benötigt, alternativ ein grundierte Pappe oder Leinwand.

Bei Aquarellfarben wird als Malgrund ein kaltgepresstes, dickes Aquarellpapier (300g/qm) benötigt. Formate des Malgrunds: 24x32cm (ca. 4 Stück) / 30x40cm (ca. 2 Stück)

Weitere Materialien: Pinsel, Palette, weiche Bleistifte, Radiergummi, und Skizzenbuch

Kosten: 150 Euro

07.05.2026 – 23.07.2026, jeweils donnerstags von 17 bis 20 Uhr

Durch die Verbindung von Zeichnung, Fotografie und malerischen Techniken werden unterschiedliche Blickwinkel auf den menschlichen Körper erforscht. Ziel ist es, Körperwahrnehmung, Ausdruck und Komposition zu vertiefen. Die Teilnehmer experimentieren mit verschiedenen Materialien und Perspektiven, um individuelle künstlerische Positionen zu entwickeln. Dabei spielen sowohl Beobachtung als auch Interpretation eine zentrale Rolle.

Kosten: 420 Euro (für die Module F-1, F-2 und F-3)

Anmeldefrist: 19.04.2026

 


Modul F-1: „Zeichnerische Reduktion“
Dozent: Felix Sommer

Termine: 07.05. / 21.05. / 28.05.2026

Im ersten Schritt wird geübt, mit Hilfe des Aktzeichnens den Menschen in seiner Allgemeinheit als Spezies zu erfassen, und ihn nicht nur proportional, sondern auch als volumenhaften Körper zu verstehen und einzuordnen. Es wird großformatig an der Staffelei gearbeitet, lebensgroß auf Packpapier mit Kohle gezeichnet, dabei wird der Körper weitgehend reduziert auf kubisch geometrische Formen erfasst. Danach kann die bekleidete Figur leichter erfasst und gezeichnet werden. Die Gesamtheit der Figur im Blick, werden Hell-Dunkel Wirkungen erzielt. Das besondere Augenmerk gilt der Wechselbeziehung zwischen der Materialität des Stoffes, dem Schnitt und der festgehaltenen Bewegung des Modells.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade, ab HB, B, 2B, 3B, 4B, Pitkreide, Zeichenkohle, Feinliner, Pinsel, Zeichenblock DIN A3 – 170g

Kosten: 150 Euro

 


Modul F-2: „Der Körper – mit der Kamera inszeniert“
Dozent: Claus F. Rudolph

Termine: 11.06. / 18.06. / 25.06.2026

Das Spiel der Bewegung mit Licht und Schatten, den modellierten Körper zu zeigen, Atmosphären mit unterstützenden Tricks zu schaffen, werden die unterschiedlichen Posen ihre Dynamik zum Ausdruck bringen.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Digitalkamera, Speichermedium (USB-Stick)

Kosten: 150 Euro

 


Modul F-3: „Der freie Akt“
Dozent: Prof. Thomas Heger

Termine: 02.07. / 09.07. / 16.07. / 23.07.2026

Der unbekleidete Mensch ist seit der Renaissance ein Bildthema für Künstler. Neben den Proportionen und dem stimmigen Aufbau der Figur steht der malerische und zeichnerische Ausdruck im Vordergrund. Grundlagen der Anatomie, Farbe, Farbauftrag, Licht und Schatten, Stofflichkeit werden thematisiert. Mit diesen Erkenntnissen kann aber auch spielerisch und frei umgegangen werden! Das Experimentieren mit verschiedenen malerischen Mitteln ermöglicht eine breite persönliche Ausdruckspalette. Die individuelle Umsetzung ist Ziel des Angebots und führt weit über ein klassisches akademisches Angebot hinaus! Die Figur soll auch im räumlichen Umfeld gesehen und dargestellt werden.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Skizzenbuch oder andere Papiere freier Wahl zum Zeichnen und Malen, Bleistifte verschiedener Härtegrade Kohle und Kreiden, Radiergummi und Spitzer, Acrylfarben, Pinsel (Borsten und Haarpinsel), Lappen, Wasserglas, Palette, oder andere Materialien mit denen man bereits Erfahrungen gesammelt hat

Kosten: 150 Euro

Kursprogramm

Intensivwochen

Dozent: Andrej Dugin

Termine: 02.03. – 06.03.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 550 Euro (incl. Modellkosten)
Anmeldefrist: 18.01.2026

In dieser Intensivwoche lernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen beim Portraitmalen in Acryl. Zu Beginn wird das Papier grundiert und die Grundform des Gesichts skizziert. Im Anschluss wird nach dem Prinzip „von grob zu fein“ weitergearbeitet mit der Zielsetzung einer realistischen Darstellung des menschlichen Kopfes.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Acrylfarben in Cyan, Magenta, Kadmium gelb, Titanweiß, Mischweiß, Schwarz, robustes Papier in DIN A2, Palette, Pinsel

Dozent: Helmut Anton Zirkelbach

Termine: 16.03. – 20.03.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 450 Euro (zzgl. Materialkosten nach Verbrauch)
Anmeldefrist: 06.03.2026

In diesem Seminar geht es um den experimentellen Umgang mit verschiedenen Radiertechniken. Grundkenntnisse rund um den Tiefdruck, wie Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta sind nicht Voraussetzung aber erwünscht. Die Radierung nennt man manchmal die Königin der Grafik, weil wohl bei kaum einem anderen Verfahren ein Künstler so frei, so ungebunden seiner Phantasie folgen kann, so wenig Widerstand zu überwinden und dennoch so viele Möglichkeiten zur Verfügung hat, die Eigenheiten der vielfältigen Mittel einzusetzen, das lockere Zeichnen, Abdecken, Stufenätzen, das Nachbearbeiten mit der Nadel, Herstellen von Flächentönen in den verschiedensten Aquatinta-Techniken und dann erst die Vielfalt von Einfärben, Auswischen, Plattenton-Geben und sogar in der Wahl des Papiers.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade

Weitere Verbrauchsmaterialien:

Werden zur Verfügung gestellt und nach Verbrauch abgerechnet 

Dozent: Egmont Pflanzer

Termine: 13.04. – 16.04.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 450 Euro
Anmeldefrist: 29.03.2026

Die Aquarellmalerei ist seit dem 19. Jahrhundert eine Lieblingstechnik großer Maler gewesen und wird deshalb auch als „Königin der Maltechniken“ angesehen. Von William Turner über Vincent van Gogh bis zu der gefeierten Hilma af Klimt. Das Verlaufen der Farben ineinander und die große Leuchtkraft, die vom Weiß des Papiers getragen wird, machen die Aquarellmalerei zu einer einzigartigen und spannenden Technik. Durch das Aussparen ergeben sich faszinierende Möglichkeiten in der Darstellung von Highlights und Negativraum. Hier erfahren Sie, welche wesentlichen Möglichkeiten es in dieser Technik gibt und können diese unter professioneller Anleitung und nach inspirierenden Vorlagen selbst ausprobieren. Vorkenntnisse im Bereich Zeichnen und Malen mit anderen Techniken sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Aquarellfarbkasten (kein Schulmalkasten) oder Aquarellfarben in Tuben in den Grundfarben, sowie Braun, Ocker, Weiß und Schwarz. Kaltgepresstes, dicker Aquarellpapier (300g/qm) 24x32cm oder größer, Aquarellmalpinsel (spitz und präzise) Synthetik oder Rotmarder, Aquarellmalpinsel (breit) z.B. Feehaar

Weitere Verbrauchsmaterialien:

Werden zur Verfügung gestellt und nach Verbrauch abgerechnet

Dozentin: Michaela A. Fischer

Termine: 04.05. – 10.05.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 550 Euro (incl. Modellkosten, zzgl. Materialkosten nach Verbrauch)
Anmeldefrist: 19.04.2026

Dieses Kompaktseminar lässt die Teilnehmer eintauchen in die Welt des dreidimensionalen Arbeitens. Ob abbildhaft oder eher abstrakt wollen wir uns mit der sitzenden menschlichen Figur beschäftigen.
Als Kulisse, Sockel, Raumelement… Für die Figur kann ein ausrangierter, stabiler Gegenstand aus Küche, Garten, Schrotthalde dienen, den die Teilnehmer selbst mitbringen.

Wir arbeiten mit Ton und entdecken beim Modellieren die Eigenschaften des Materials kennen und die Möglichkeiten seiner Haltbarmachung ohne die Tonarbeit brennen lassen zu müssen.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzbrett als Unterlage, „Galgen“, Haushaltsmesser, Frischhaltefolie

Weitere Verbrauchsmaterialien (Ton):

Werden zur Verfügung gestellt und nach Verbrauch abgerechnet

Dozent: Uli Gsell

Termine: 01.06. – 05.06.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 450 Euro (zzgl. Materialkosten nach Verbrauch)
Anmeldefrist: 17.05.2026

Wir tauchen in die uralte Kunst der Steinbildhauerei ein. Es ist faszinierend, wie aus einem rohen Steinblock langsam eine Form entsteht und behutsam herausgearbeitet wird. Wir erleben die Schwere und Härte des Materials und lernen, eine Figur oder Form im Stein zu „sehen“. Mit Hammer und Meißel, im eigenen Rhythmus, nehmen wir die Arbeit auf. Einführung in Material- und Werkzeugkunde: Wir arbeiten mit Sandstein oder Marmor und Kalkstein. Der Ausgangspunkt kann eine Zeichnung, ein Modell oder der Stein selbst sein. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, vorausgesetzt werden etwas handwerkliches Geschick und Geduld.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte unterschiedlicher Härtegrade

Weitere Verbrauchsmaterialien (Stein):

Können im Kurs erworben werden

Dozent: Claus F. Rudolph

Termine: 08.06. – 12.06.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 500 Euro (incl. Modellkosten)
Anmeldefrist: 22.05.2026

Verschiedene Aspekte künstlerischer Photographie und eine Bandbreite inspirierender Motive bietet diese Woche intensiver Auseinandersetzung. Darf/muss ein Portrait mehr sein, als nur ein Kopfbild? Was reizt an Sachaufnahmen im Studio, etwa mit Glas und bewusst eingesetzten Reflexionen? Zu welchen Möglichkeiten (ver)führen uns menschliche Körper, in Stille und in Bewegung? Welche Stimmungen, Details und Bruchstücke auf dem Stuttgarter Hoppenlaufriedhof lassen sich mit der Kamera einfangen und in eindrucksvolle Bildkompositionen übersetzen?

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Digitalkamera, Speichermedium (USB-Stick)

Dozent: Andrej Dugin

Termine: 22.06. – 26.06.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 550 Euro (incl. Modellkosten)
Anmeldefrist: 07.06.2026

In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen des Aktmalens in Öl, etwa, welche Farben sich im Allgemeinen bei der Aktmalerei eignen und auf der Palette nicht fehlen sollten.
Der Schwerpunkt dieses Seminars wird auf der Alla-prima-Technik liegen.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Ölfarben in Titanweiß, Ocker, Siena, Englischrot, Karmin, Ultramarin, Kobaltblau, Paynesgrau, Schwarz,
Palette, Pinsel, Leinwände oder spezielles Ölpapier und ein Lösungsmittel

Kursprogramm

Kompakt- und Wochenendkurse

Dozent: Prof. Frederick D. Bunsen, M.A.

Termine: 09.05. und 10.05.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 180 Euro
Anmeldefrist: 26.04.2026

Der Kurs vermittelt u.a. zentrale Prinzipien der ästhetischen Bildgestaltung – darunter Fluchtpunktperspektive, Linienführung, Hell-Dunkel-Kontraste und die Struktur des Bildraums. Die gestalterischen Grundgesetze sind mehr als nur Technik: Sie sind Werkzeuge, mit denen Bildinhalte bewusst geformt, ihr Sinn erschlossen und ihre Wirkung überzeugend begründet und beschrieben werden können. Gleichzeitig fördert der Kurs die zeichnerische Fingerfertigkeit und unterstützt die Teilnehmer dabei, ihr gestalterisches Repertoire gezielt zu erweitern und zu verfeinern.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzkohle, weicher Bleistift, Knetgummi, verschiedene Papiere ab 150gm (DIN A3, DIN A4)
Zum Abzeichnen dürfen Sie beliebige Objekte oder inspirierende Fotos Ihrer Wahl verwenden.

Dozent: Prof. Frederick D. Bunsen, M.A.

Termine: 16.05. und 17.05.2026, jeweils 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Kosten: 180 Euro
Anmeldefrist: 03.05.2026

Was macht eine gute Zeichnung aus? Haben Sie sich jemals gefragt, worin ihre wahre Qualität liegt? Es ist nicht allein das Motiv, das zählt – entscheidend ist vor allem die Art und Weise, wie gezeichnet wird. Eine Zeichnung entfaltet ihre Wirkung auch durch einen lebendigen, dynamischen Ansatz: Linien und Flächen sollten sich in ihrem Charakter klar unterscheiden und zugleich im Zusammenspiel neue Bedeutungen erschließen – weit über das bloße Dargestellte hinaus. Raum und Tiefe entstehen und der Betrachter spürt die Präsenz des Schöpfers in jedem Strich. In diesem Kurs werden anhand anschaulicher Beispiele Wege
aufgezeigt, wie Teilnehmer lernen, ihre Zeichenprozess bewusst, eigenständig und ausdrucksstark zu gestalten.

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Holzkohle, weicher Bleistift, Knetgummi, verschiedene Papiere ab 150gm (DIN A3, DIN A4)
Zum Abzeichnen dürfen Sie beliebige Objekte oder inspirierende Fotos Ihrer Wahl verwenden.

Dozent: Andrej Dugin

Termine: samstags, 14.00 – 16.15 Uhr

Das Experiment, eine bildnerische Form des menschlichen Körpers zu finden, steht im Vordergrund dieses Kurses, bei dem die Wahl der künstlerischen Mittel vollkommen frei ist. Unter Anleitung des Dozenten soll durch genaue Analysen der Arbeitsweise und gemeinsame Besprechungen der Blick für die faszinierenden Besonderheiten der menschlichen Anatomie geschärft werden.

Termine im Block A: 07.02. / 14.02. / 21.02. / 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 11.04. / 18.04. /
25.04.2026

Anmeldefrist: 25.01.2026
Kosten: 250 Euro (für 11 Termine, incl. Modellkosten)
25 Euro pro Termin bei Einzelbesuch (Barzahlung vor Ort)

Anmeldefrist: 25.01.2026 (Einzelbesuch ist ohne Anmeldung möglich)

Termine im Block B: 02.05. / 09.05. / 16.05. / 30.05. / 06.06. / 13.06. / 20.06. / 27.06. / 04.07. / 11.07. /
18.07. / 25.07.2026

Kosten: 270 Euro (für 12 Termine, incl. Modellkosten)
25 Euro pro Termin bei Einzelbesuch (Barzahlung vor Ort)

Anmeldefrist: 19.04.2026 (Einzelbesuch ist ohne Anmeldung möglich)

Dozent: Andrej Dugin

Termine: samstags, 16.45 – 19.00 Uhr

Zu Beginn steht die gedankliche wie künstlerisch-praktische Reduzierung des Kopfes auf einfache Grundformen. Das Erkennen von Strukturen ist die Voraussetzung, um plastische Objekte zweidimensional darstellen zu können. Schließlich fügen sich die einzelnen Teile zu einem ausdrucksstarken Bild zusammen.

Termine im Block A: 07.02. / 14.02. / 21.02. / 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 11.04. / 18.04. /
25.04.2026

Anmeldefrist: 25.01.2026
Kosten: 250 Euro (für 11 Termine, incl. Modellkosten)
25 Euro pro Termin bei Einzelbesuch (Barzahlung vor Ort)

Anmeldefrist: 25.01.2026 (Einzelbesuch ist ohne Anmeldung möglich)

Termine im Block B: 02.05. / 09.05. / 16.05. / 30.05. / 06.06. / 13.06. / 20.06. / 27.06. / 04.07. / 11.07. /
18.07. / 25.07.2026

Kosten: 270 Euro (für 12 Termine, incl. Modellkosten)
25 Euro pro Termin bei Einzelbesuch (Barzahlung vor Ort)

Anmeldefrist: 19.04.2026 (Einzelbesuch ist ohne Anmeldung möglich)


Kursprogramm

Kurse im Abend- und Wochenendstudium – WS 2025

Hier finden Sie das aktuelle Kursangebot sowie allgemeine Informationen für das Studienjahr 2025:

Das Experiment, eine bildnerische Form des menschlichen Körpers zu finden, steht im Vordergrund dieses Kurses, bei dem die Wahl der künstlerischen Mittel vollkommen frei ist. Unter Anleitung des Dozenten soll durch genaue Analysen der Arbeitsweise und gemeinsame Besprechungen der Blick für die faszinierenden Besonderheiten der menschlichen Anatomie geschärft werden.

 

Termine WS 2025
Sa. 06.09. bis 13.12.2025, 14.00 – 16.15 Uhr.

Raum
Großes Dachatelier

Dozent
Andrej Dugin

Gebühr
20,- € pro Kurstag bei Einzelbuchung, 10 Kurstage 160,- €, 15 Kurstage 240,- €

Zu Beginn steht die gedankliche wie künstlerisch-praktische Reduzierung des Kopfes auf einfache Grundformen. Das Erkennen von Strukturen ist die Voraussetzung, um plastische Objekte zweidimensional darstellen zu können. Schließlich fügen sich die einzelnen Teile zu einem ausdrucksstarken Bild zusammen.

 

Termine WS 2025
Sa. 06.09. bis 13.12.2025, 16.45 – 19.00 Uhr.

Raum
Großes Dachatelier

Dozent
Andrej Dugin

Gebühr
20,- € pro Kurstag bei Einzelbuchung, 10 Kurstage 160,- €, 15 Kurstage 240,- €

Praktischer Umhang mit der Farbe, Farbenmischen, Auftrag der Farbe, Maltechniken. Individuelle Begleitung in die Selbstständigkeit. Die Teilnahme erfordert Basiskenntnisse der Farblehre.

 

Termine WS 2025
So. 12.10 / 19.10. / 26.10. / 02.11. / 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 07.12. / 14.12.2025

Raum
Großes Dachatelier

Uhrzeit
11.00 – 13.15 Uhr

Dozent
Andrej Dugin

Gebühr
200,- €

 

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Magenta, Cyan, Gelb, verschiedene Flachpinsel, DIN A3 – DIN A2 Papierbögen oder Zeichenblock, große Palette, Klebeband, Klammern.

Stillleben, Portrait, Figur, realistische Darstellung der Wirklichkeit.

 

Termine WS 2025
So. 12.10 / 19.10. / 26.10. / 02.11. / 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 07.12. / 14.12.2025

Raum
Großes Dachatelier

Uhrzeit
14.00 – 16.15 Uhr

Dozent
Andrej Dugin

Gebühr
240,- €

 

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Ultramarin, Kobaltblau, Kadmiumrot, Krapplack, Siena gebrannt, Smaragdgrün, Violett, Kadmiumgelb, Ocker, Siena Natur, Schwarz, Paynesgrau, Titanweiß. Flache Pinsel (z.B. daVinci) ab Nr. 6 und breiter, flache Borstenpinsel z.B. daVinci impasto ab Nr. 8 und breiter, große Holzpalette, verschließbare Behälter für das Malmittel, Bildträger (Karton DIN A3 – DIN A2) oder Leinwand auf dem Keilrahmen, 40x60cm / 60x80cm, harte Unterlage, Terpentin, Damma-Lack, Leinöl, Spachteln klein und mittelgroß, Lappen, alte Zeitungen.

Das Seminar veranschaulicht Grundlagen und Probleme der Bildkomposition. Nach einer kurzen Einarbeitung in theoretische Grundlagen werden verschiedene technische und ästhetische Aspekte betrachtet. Ausgehend davon sollen praktische Experimente zur Komposition von Bildräumen unterschiedlicher Medien durchgeführt werden, aus denen anschließend eine Projektarbeit entwickelt wird. In Einzel- und Gruppengesprächen wird mit den jeweiligen Teilnehmern eine kontinuierliche Reflexion ihrer Arbeitsprozesse erarbeitet.

 

Termine WS 2025
Mo. 13.10. / 20.10. / 27.10. / 03.11. / 10.11. / 17.11. / 24.11. / 01.12. / 08.12.2025

Raum
Großes Dachatelier

Uhrzeit
17.00 – 19.15 Uhr

Dozent
Andrej Dugin

Gebühr
180,- €

 

Die Teilnehmer bringen folgende Materialien selbst mit:

Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, Filzstifte, Bundstifte, Papier DIN A4 / DIN A3, Knetradiergummi (gegebenenfalls weitere Materialien nach Absprache mit dem Dozenten).